Immer häufiger hört in den letzten Jahren im Zusammenhang mit dem Arbeitsleben den Begriff Kompetenz bzw. Kompetenzen.
Deutlich seltener hört man hingegen den Begriff der Kompetenzforschung, obwohl dieser im Zusammenhang mit Kompetenzen eine sehr große Rolle spielt. Doch was ist Kompetenzforschung eigentlich und womit beschäftigt sich die Kompetenzforschung.
Definition: Was bedeutet Kompetenzforschung?
Kompetenzforschung ist die Untersuchung der Natur, Entwicklung und Messung von Kompetenz. Es handelt sich um ein relativ neues Forschungsgebiet, das erst in den letzten vier Jahrzehnten entstanden ist.
Der Grund für die Kompetenzforschung ist die Erkenntnis, dass Kompetenz ein Schlüsselfaktor für den Erfolg und das Wohlbefinden des Menschen ist. Kompetenz ist definiert als die Fähigkeit, gewünschte Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehört nicht nur die Fähigkeit, bestimmte Aufgaben oder Verhaltensweisen auszuführen, sondern auch die Fähigkeit, das eigene Verhalten an veränderte Umstände anzupassen.
Die Kompetenzforschung versucht zu verstehen, was Kompetenz ist und wie sie sich entwickelt. Sie versucht auch, Methoden zur Messung von Kompetenz zu entwickeln. Diese Forschung ist aus einer Reihe von Gründen wichtig.
Erstens kann das Verständnis des Wesens von Kompetenz uns helfen, die Entwicklung von Kompetenz bei anderen zu erkennen und zu fördern. Zweitens können wir durch die Entwicklung von Methoden zur Kompetenzmessung die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung der Kompetenzentwicklung besser beurteilen.
Drittens kann die Kompetenzforschung uns helfen, die Rolle der Kompetenz für den Erfolg und das Wohlbefinden der Menschen zu verstehen. Dieses Verständnis kann als Grundlage für politische Entscheidungen über Investitionen in die Kompetenzentwicklung dienen.
Viertens kann die Kompetenzforschung uns helfen, die Rolle der Kompetenz in der menschlichen Evolution zu verstehen. Dieses Verständnis kann den adaptiven Wert von Kompetenz und die Rolle von Kompetenz in der Geschichte der Menschheit beleuchten.
Die Kompetenzforschung ist also ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich auf Theorien und Methoden aus der Psychologie, Soziologie, Anthropologie, Biologie und Wirtschaft stützt. Auch Arbeiten aus anderen Disziplinen wie Pädagogik, Kindesentwicklung und Organisationsverhalten fließen in dieses Gebiet ein.